videoblog-head-naumburg.jpg

Das Naumburg Kolleg


Gestatten,
Reglindis!
06

Bauforschung

ilona.jpg
Beim Westchorlettner sind noch viele Fragen zur Baugeschichte, Baugestalt und Bautechnik offen. Wie und in welchem zeitlichen Ablauf wurde der Lettner in die Chorarchitektur eingefügt? Was passierte beim Brand von 1532? Welche Reparaturen wurden am Lettner durchgeführt? Diese Fragen möchte die Ingenieurin Ilona Dudzinski (Jahrgang 1980) klären. Ihr Interesse für die historische Bauforschung wurde während ihres Architektur-Studiums an der Fachhochschule Regensburg und der Warsaw University of Technology in Polen geweckt, wo sie an bauhistorischen Untersuchungen in der Türkei mitwirkte. Während ihres Masterstudiums Denkmalpflege – Heritage Conservation an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg folgten Projekte im Libanon und in Ägypten, wo sich die reiselustige Wissenschaftlerin an der bauhistorischen Dokumentation einer koptischen Klosteranlage in Deir el-Bachit beteiligte.
jelschewski.jpg
Die Stifterfiguren haben tragende Funktion, aber welche Techniken wendeten die Baumeister an, um sie in die Architektur einzusetzen? Mit welchen Werkzeugen und Techniken arbeitete der Meister die Figuren aus dem Stein? Hochauflösende 3-D-Modelle sollen dem Ingenieur Dominik Jelschewski (Jahrgang 1981) helfen, diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Er studierte Architektur an der Technischen Universität München, sein Spezialgebiet ist die Historische Bauforschung.

Bildergalerie

Slideshow ansehen

*) Das Projekt

In Naumburg an der Saale steht eines der wichtigsten Bauwerke der deutschen Frühgotik, der Naumburger Dom. Der Westchor mit seinen Stifterfiguren und dem Lettner als Trennwand zwischen Chor und Langhaus ist weltberühmt. Aber woher kam im 13. Jahrhundert der Naumburger Meister, der die faszinierenden Steinskulpturen schuf? Wie wurde der Bau finanziert? Und was fasziniert Besucher noch heute am Dom? Im interdisziplinären Naumburg Kolleg suchen elf junge Wissenschaftler nach Antworten auf zentrale Fragen zu Entstehung, Bedeutung und Funktion des Naumburger Westchors.

Die anderen Projekte:


.